Schwarzwald Durchquerung Level 3

Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes Mittelgebirge und animiert geradezu, in die Pedale zu treten. Wer die sportliche Herausforderung sucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Viele Anstiege ziehen sich hin wie Pässe in den Alpen und bieten ein anspruchsvolles Profil. Nicht ohne Grund wohnen einige Radprofis vor allem im Raume Freiburg und nutzen den Schwarzwald als ideales Trainingsrevier. Auch die Genießer unter uns kommen voll auf ihre Kosten. Immer wieder eröffnen sich großartige Blicke in die wunderschöne Schwarzwaldlandschaft und in die parallel verlaufenden Vogesen. Bei dieser Reise durchqueren wir den kompletten Schwarzwald vom Norden bis hin zum Rhein und damit zur Schweizer Grenze. Auf dem Weg dorthin nehmen wir viele namhafte Anstiege unter die Räder und zeigen Ihnen den einen oder anderen Geheimtipp.

Image

Highlights

  • Schwarzwald – Deutschlands höchstes Mittelgebirge
  • Die höchsten und schönsten Schwarzwaldpässe in einer Tour
  • Tolle Aussichten auf der Schwarzwald-Hochstraße
  • Hoch hinaus an Schauinsland, Belchen und Hochblauen
  • Wildromantisches Wiesental

Facts

  • Derzeit keine Termine
  • Gruppengröße: 06 – 24 Teilnehmer
  • Kilometer gesamt: 439
  • Höhenmeter gesamt: 9.400
  • Level 3

Reisepreis

  • Reisepreis: € 990,00 im Doppelzimmer
  • Einzelzimmerzuschlag: € 150,00
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.

Leistungen

  • 5 x Übernachtung in 3***-Hotels und 4****-Hotels
  • Zimmer mit Dusche oder Bad und WC
  • 5 x reichhaltiges Frühstück oder Buffet
  • 5 x Abendmenü oder Buffet
  • Mittagspause mit Picknick und weitere Verpflegung an den Radtagen
  • Getränkeversorgung an den Radtagen (Wasser, Apfelsaft, Cola)
  • Betreuung durch zwei Teammitglieder von Kroncycling: ein ortskundiger Tourguide auf dem Rad, ein erfahrener und ausgebildeter Fahrer
  • klimatisiertes Begleitfahrzeuge mit 8 Sitzplätzen
  • Zustiegsmöglichkeit ins Begleitfahrzeug bei den Etappen
  • Gepäcktransport im Begleitfahrzeug von Hotel zu Hotel
  • ab 13 Teilnehmern: zusätzliches Begleitfahrzeug klimatisiert mit 4-8 Sitzplätzen
  • Rückfahrt nach Pforzheim im klimatisierten Bus oder Kleinbus
  • Standkompressor und Werkzeug im Begleitfahrzeug

 

Nicht enthaltene Leistungen

  • Getränke in den Hotels und Restaurants
  • Trinkgelder
  • Anreise nach und Abreise ab Raum Pforzheim
Reiseverlauf 

1. Tag: Anreise
Eigenanreise zu unserem Startort in der Nähe von Pforzheim. Um 19:00 Uhr gemeinsames Abendessen, Kennenlernen und Tourbesprechung.

( - / - / A )


2. Tag: Pforzheim – Renchtal (ca.
120 km / 2.000 Hm)
Wir rollen zunächst an der Enz entlang, bis Bad Wildbad erreicht ist. Der Schwarzmiss (939 m) ist der erste Pass unserer Tour. Im Mittelteil werden wir stellenweise gefordert, ansonsten lässt sich dieser Anstieg sehr angenehm fahren. Nach der Abfahrt befinden wir uns im Murgtal. Ein weiterer gleichmäßiger Aufstieg lässt uns die berühmte Schwarzwald-Hochstraße erreichen. Wir rollen einige Kilometer auf dieser Panoramaroute und genießen Ausblicke in Richtung Rheingraben und Vogesen. Wir verlassen die Hochstraße und nehmen eine traumhafte Abfahrt unter die Räder. Im Tal angekommen, wartet zum Abschluss des Radtages ein weiterer Anstieg in schöner Schwarzwaldlandschaft auf uns. Noch einmal eine kurvenreiche Abfahrt und unser Hotel ist erreicht.

( F / M / A )

3. Tag: Renchtal - Todtnau (ca. 124 km / 2.500 Hm)
Zum Tagesauftakt nehmen wir einen nicht allzu langen, aber knackigen Anstieg, der uns durch ein schönes Seitental ins Kinzigtal bringt. Über eine ruhige Nebenstrecke gelangen wir nach Gutach. Hier biegen wir ein in einen wunderschönen Anstieg, der uns mit meist mäßiger Steigung zum Thurner (1.020 m) bringt. Nach einer zügige Abfahrt auf einer gut ausgebauten und kurvenreichen Straße erreichen wir Kirchzarten, hier nehmen wir mit dem Notschrei (1.121 m) den letzten Anstieg des Tages ins Visier.

( F / M / A )

4. Tag: 4-Pässe-Runde (ca. 100 km / 2.500 Hm)
Die Königsetappe! Unsere heutige Runde führt uns durch den Hochschwarzwald. Mit Belchen (1.360 m), Wiedener Eck (1.035 m), Geiersnest (820 m) und Schauinsland (1.200 m) haben wir eine illustre Runde beisammen. Das Geiersnest fällt sicher eher unter die Kategorie “Geheimtipp”, der Schauinsland und der legendäre Belchen sind natürlich Schwarzwald-Prominenz vom Feinsten. Spätestens nach dieser kräftezehrenden, aber wunderschönen Runde ist klar, dass man nicht nur in den Alpen Pässe bezwingen kann.

( F / M / A )

5. Tag: Todtnau - Bad Säckingen (ca. 102 km / 2.400 Hm)
Zum Abschluss unserer Schwarzwald-Durchquerung rollen wir zunächst ins Wiesental. Hier beginnt der Anstieg zum Sirnitzpass (1.080 m). Nach Erreichen der Passhöhe bringt uns eine kurvenreiche Abfahrt in den Thermalort Badenweiler. Unvermittelt beginnt der anspruchsvolle Anstieg zum Hochblauen (1.164 m). Oben angekommen, genießen wir eine traumhafte Aussichten in Richtung Rheinebene, Vogesen und bei guter Sicht sogar bis ins Berner Oberland. Nach diesem Highlight fahren wir, überwiegend bergab, durchs Kleine Wiesental. Es folgen noch weitere Anstiege, die aber nicht mehr die Länge der zuvor befahrenen Pässe und Berge haben. Zum Abschluss rollen wir die letzten Kilometer entspannt auf dem Rheinradweg und erreichen so Bad Säckingen. Geschafft! Damit ist die Schwarzwald-Durchquerung von Nord nach Süd komplett!

( F / M / A )

6. Tag: Heimreise
Nach vier sportlichen Radtagen endet heute unsere Reise durch den Schwarzwald. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück bringt uns der Bus zurück zu unserem Ausgangshotel in der Nähe von Pforzheim.

( F / - / - )

(F=Frühstück / M=Mittagessen / A=Abendessen)

 

Reiseinfos

 

Anreise + Einreisebestimmung

Unsere Reise startet und endet in der Nähe von Pforzheim. Sollten Sie mit dem eigenen Auto anreisen, werden wir Ihnen einen Parkplatz für die Woche empfehlen.

 

Routenführung + Anforderung

Die Strecken sind detailliert vorbereitet und vermeiden soweit möglich den Autoverkehr auf landschaftlich reizvollen Wegen. GPX-Tracks erhalten Sie auf Wunsch vier Wochen vor Tourbeginn. Generell können die Tagesetappen in der Tourguidegruppe oder auf eigene Faust gefahren werden.

 

Begleitfahrzeug

Die Reise wird von einem Begleitfahrzeug begleitet. Das Fahrzeug steht im Normalfall immer vor den ersten Ankommenden an der Passhöhe, damit auf wärmende Kleidung, Fotoapparat, Getränke und kleine Snacks zugegriffen werden kann. Dieses Fahrzeug verlässt die Passhöhe erst, wenn die letzten Teilnehmer (zumeist die Tourguidegruppe) die Passhöhe verlassen haben und sich in der Abfahrt befinden. Außerdem steht das Fahrzeug während der Mittagspause zur Verfügung und transportiert ihr Tages- wie auch ihr Hauptgepäck.

 

Tourguide

Ihre Reise wird von einem Tourguide auf dem Rad geleitet. Der Tourguide bietet täglich die Mitfahrt in seiner Gruppe an. Er fährt in der Ebene ein Tempo, bei dem alle mitkommen. Bergauf fährt jeder sein eigenes Tempo, wobei oben auf die Nachzügler gewartet wird. Die Abfahrt wird, Tourguide voran, gemeinsam unter die Räder genommen. Wer möchte, kann sich natürlich auch auf eigene Faust auf den Weg machen.

 

Mittagspause

Mittags machen wir eine gemeinsame Mittagspause. Die Pausenplätze sind so gewählt, dass sie an markanten Stellen liegen und so auch von den Vorausfahrenden nicht verfehlt werden können. Der Busfahrer bereitet ein Picknick vor, das bereits im Reisepreis inbegriffen ist.

 

Unterkünfte

Die Hotels wurden von uns sehr sorgfältig ausgewählt. Bei dieser Reise übernachten wir in 3*** und 4****-Hotels. Die Zimmer verfügen immer über eigenes Bad oder Dusche und WC. Das Frühstück findet in Buffetform statt und ist zumeist sehr reichhaltig. Das Abendessen besteht aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Wenn Sie ein „halbes Doppelzimmer“ buchen, achten wir darauf, dass in den Doppelzimmern zwei getrennte Betten oder zumindest getrennte Matratzen vorhanden sind. Mit den „Letzten Infos zur Reise“, die Sie vier Wochen vor der Reise erhalten, bekommen Sie eine genaue Übersicht über die Hotels.