Garmisch – Gardasee Light

Aktivitätslevel : 3 Höhenmeter : 10.600 Kilometer : 558
26.07. – 02.08.2026
6
558 Km // 10.600 Hm
€ 1.850,00 p.P. im DZ
€ 2.170,00 p.P. im EZ
mind. 6 // max. 24
Stilfser Joch
3
€ 1.850,00 p.P. im DZ
€ 2.170,00 p.P. im EZ
Rennradreisen von Garmisch an den Gardersee
25GG3

Garmisch – Gardasee Light

26.07.2026

Eine Alpenüberquerung mit dem Rennrad von Garmisch-Partenkirchen an den Gardasee ist zweifelsohne der größte Klassiker unter den Transalps. Mit Piller Höhe, Gampenjoch oder Andalosattel warten sehr schöne und durchaus anspruchsvolle Anstiege auf uns.

Ab 1.850
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Eine Alpenüberquerung mit dem Rennrad von Garmisch-Partenkirchen an den Gardasee ist zweifelsohne der größte Klassiker unter den Transalps. Unsere Level 3 - Rennradreise spricht diejenigen an, denen der Anspruch einer Level 4-Rennradtour mit teilweise zwei Pässen und bis zu 3.000 Höhenmetern pro Tag zu hoch ist, die aber trotzdem gerne den ein oder anderen hohen Pass unter die Räder nehmen möchten. Mit Piller Höhe, Gampenjoch oder Andalosattel warten sehr schöne und durchaus anspruchsvolle Anstiege auf uns. Und ein Pass darf natürlich nicht fehlen: Das spektakuläre Stilfser Joch mit seinen 48 durchnummerierten Kehren! Für diesen Traumpass haben wir einen ganzen Radtag eingeplant, sodass auch weniger durchtrainierte Radler ganz entspannt und perfekt betreut durch unser Begleitteam dieses Abenteuer in Angriff nehmen können. Nach unserer Ankunft am Gardasee bleiben wir noch einen weiteren Tag, um den Monte Baldo zu erobern.

Highlights
• Dem Giro d‘Italia auf der Spur
• Wunderschönes Vinschgau
• Weinberge & Obstplantagen
• Die Herausforderung: Stilfser Joch
• Hoch über dem Gardasee: Monte Baldo

 

Reiseverlauf

Individuelle Anreise nach Garmisch-Partenkirchen und Einchecken im Hotel. Um 19.00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und zur Tourbesprechung.

Auf geht’s! Von Garmisch-Partenkirchen fahren wir zunächst nach Mittenwald. In Mittenwald passieren wir die Grenze zu Österreich und fahren durch die landschaftlich schöne Leutaschklamm. Über den Buchener Sattel (1.256 m), einem sehr verkehrsarm gelegenen Pass, gelangen wir ins Inntal. Wir nutzen den gut ausgebauten und asphaltierten Inntalradweg, um der vielbefahrenen Tiroler Bundesstraße aus dem Weg zu gehen. Bei traumhafter Bergkulisse näheren wir uns unserem heutigen Tagesziel.

Variante: Wer heute schon einen großen Pass fahren möchte, kann ab dem Inntal den Kühtaisattel (2.017 m), bekannt durch den Ötztaler Radmarathon, unter die Räder nehmen. Die Strecke weist 1.400 Hm mehr auf.

Heute fahren wir zunächst ins Pitztal. Nach einigen Kilometern verlassen wir das Pitztal über die Piller Höhe (1.558 m). Oben angekommen, haben wir vom berühmten Gacher Blick eine tolle Aussicht ins Inntal. Nach der Abfahrt folgen wir dem Inn immer leicht ansteigend, bis wir die Grenze zur Schweiz erreicht haben. Der Anstieg zur Norbertshöhe (1.461 m) begeistert mit seinen sanften Kurven und moderaten Steigungswerten. Wir erreichen Nauders und sind damit zurück in Österreich. Die letzten Kilometer zum Reschenpass (1.507 m) sind schnell absolviert und wir überfahren die nächste Landesgrenze. Willkommen in Südtirol! Am Reschensee bewundern wir die Kirche im See und fahren auf ruhigen Wegen entlang des Westufers. Eine schnelle Abfahrt bringt uns zu unserem Hotel in einem der netten Orte im Vinschgau. Hier bleiben wir zwei Nächte.

Am heutigen Tag erwartet uns einer der bekanntesten und spektakulärsten Anstiege im gesamten Alpenraum! Das Stilfser Joch befindet sich auf einer Höhe von 2.757 m und ist damit der zweithöchste Pass der Alpen. Die Auffahrt ist anspruchsvoll und lang, die kunstvoll angelegten 48 Kehren machen den Weg zur Passhöhe zu einem Hochgenuss. Hier oben haben wir einen überwältigenden Blick auf das Ortler-Massiv. Auf der Rückfahrt nehmen wir noch den Umbrailpass (2.503 m) mit, den wir durch einen kurzen Gegenanstieg erreichen. Mittlerweile befinden wir uns in der Schweiz. Eine lange Abfahrt und einige Kilometer durch’s Vinschgau lassen uns unser Hotel wieder erreichen. Am Nachmittag bleibt noch genügend Zeit, den Erfolg zu feiern!

Nach einem ausgiebigen Frühstück radeln wir zunächst weiter die Etsch entlang. Über kleine Straßen und sehr schöne Radwege vorbei an Obstplantagen gleiten wir durch den wunderschönen Vinschgau. Kurz vor Meran verlassen wir die Etsch und fahren nach Lana. Hier beginnt das Gampenjoch (1.512 m). Die Auffahrt zum Gampenjoch ist recht lang, doch ist diese Passstraße für Ihren guten Belag und die ausgesprochen gleichmäßige Steigung bekannt. Ein Traum für jeden Rennradler! Immer wieder fällt der Blick ins Etschtal. Nach Erreichen der Passhöhe folgen eine Abfahrt und der Gegenanstieg zum Mendelpass (1.373 m). Die Passhöhe ist schnell erreicht und bietet einen tollen Blick ins Etschtal und in die Bergwelt der Dolomiten. Eine lange und kurvenreiche Abfahrt bringt uns nach Kaltern, wo wir unser Hotel beziehen.

Von Kaltern aus fahren wir einige Kilometer auf der berühmten Südtiroler Weinstraße. Wenn wir uns gut eingerollt haben, verlassen wir diese und tauchen in die Bergwelt der Brenta-Dolomiten ein. Eine gut zu fahrende Bergstraße führt uns über den Andalo Sattel (1.041 m) an den wunderschön gelegenen Molveno-See. Nach einer Pause nehmen wir eine rassige Abfahrt unter die Räder. Ein sanfter Anstieg bringt uns zum Ballino Pass (755 m). Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel. Bald schon werden Blicke auf den Gardasee frei, den wir schnell erreichen. Damit ist die eigentliche Alpenüberquerung geschafft und der Strand des Gardasees wartet.

Zum Abschluss dieser beeindruckenden Reise wartet noch einmal ein Highlight auf uns. Wir fahren auf verkehrsarmen Straßen auf den Monte Baldo (1.617 m). Die Steigung ist zwar relativ lang, aber nach fünf Radtagen sind wir gut im Training. Die Strecke offenbart immer wieder schöne Ausblicke hinunter ins nördliche Etschtal. Nach Erreichen des Kulminationspunktes wartet eine lange und ausgiebige Abfahrt auf uns, die uns wieder zurück an den Gardasee bringt. Hier endet unsere Radtour. Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen bietet es sich an, noch die Altstadt von Riva zu besichtigen.

Nach sechs sportlichen Radtagen endet heute unsere Reise auf den Spuren des Giro d‘Italia. Nach dem Frühstück Fahrt im klimatisierten Bus oder Kleinbus zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Enthaltene Leistungen

  • 7 x Übernachtung in 3***-Hotels oder in 4****-Hotels
  • Zimmer mit Dusche oder Bad und WC
  • 7 x reichhaltiges Frühstück oder Buffet
  • 7 x Abendmenü oder Buffet
  • Mittagspause mit Picknick und weitere Verpflegung an den Radtagen
  • Getränkeversorgung an den Radtagen (Wasser, Apfelsaft, Cola)
  • ortskundige/r Tourguide / Tourguidin auf dem Rad
  • ab 13 TeilnehmerInnen: 2. Tourguide auf dem Rad
  • erfahrene/r und ausgebildeter FahrerIn im Begleitfahrzeug
  • klimatisiertes Begleitfahrzeuge mit 8 Sitzplätzen, Zustiegsmöglichkeit und Fahrradtransportmöglichkeit
  • ab 13 TeilnehmerInnen: zusätzliches Begleitfahrzeug (Materialwagen)
  • Gepäcktransport im Begleitfahrzeug von Hotel zu Hotel
  • Rückfahrt vom Gardasee nach Garmisch-Partenkirchen im klimatisierten Bus oder Kleinbus
  • Standkompressor und Werkzeug im Begleitfahrzeug

Nicht enthaltene Leistungen

  • Getränke in den Hotels und Restaurants
  • Trinkgelder
  • Anreise nach Garmisch-Partenkirchen

Dein Ansprechpartner für diese Tour

Du hast Fragen zur Strecke, Unterkunft oder Buchung?
Arnold Kron kennt die Tour in- und auswendig und hilft dir gerne weiter.

Telefon+49 (0) 761 - 458 913 40

E-Mail: arnold@kroncycling.de

Antworten auf Häufig gestellte Fragen

Alles, was du über die Rennradreise wissen möchtest, auf einen Blick

Wie läuft An- und Abreise bei der Tour ab und welche Möglichkeiten habe ich zur Anfahrt?
Unsere Reise startet und endet in Garmisch-Partenkirchen, rund 90 km südwestlich von München nahe der Grenze zu Tirol (Österreich). Garmisch verfügt über einen Bahnhof mit direkter Anbindung über München. Wenn Du mit dem Auto anreist, kannst Du es auf einem öffentlichen Parkplatz in Hotelnähe (ca. 2 km entfernt, bisher kostenfrei) oder in einem Parkhaus in Garmisch (gegen Gebühr) abstellen. Wir unterstützen Dich gern bei der Bildung von Fahrgemeinschaften. Falls Du einen Platz in Deinem Auto anbieten oder eine Mitfahrgelegenheit suchst, gib uns bitte vorab Bescheid. Bitte beachte: Ein Wegfall einer vereinbarten Fahrgemeinschaft berechtigt nicht zur kostenfreien Stornierung der Reise. Wenn Du vor oder nach der Reise in Garmisch übernachten möchtest, helfen wir Dir gerne bei der Unterkunftssuche. Die Rückfahrt vom Gardasee nach Garmisch-Partenkirchen erfolgt mit modernen, klimatisierten Bussen und Kleinbussen (z. B. Mercedes Sprinter mit 8–24 Sitzplätzen). Unsere Fahrzeuge sind für den Personentransport konzessioniert und werden von erfahrenen Fahrern geführt. Dein Fahrrad wird sicher in einem geschlossenen Anhänger oder im Fahrzeuginnenraum transportiert – wir verwenden dafür moderne Fahrradträger. Für die Einreise nach Frankreich, Italien und die Schweiz benötigst Du einen Personalausweis oder Reisepass, der bis nach Abschluss der Reise gültig ist.
Wie sind die Strecken geplant und wie läuft das Fahren während der Tour ab?
Die Strecken sind sorgfältig vorbereitet und verlaufen, soweit möglich, abseits des Autoverkehrs auf landschaftlich besonders schönen Wegen. Die GPX-Tracks erhältst Du auf Wunsch etwa vier Wochen vor Tourbeginn. Die Tagesetappen kannst Du entweder gemeinsam mit der Tourguidegruppe oder auf eigene Faust fahren – ganz so, wie es Dir am besten gefällt.
Gibt es ein Begleitfahrzeug und welche Aufgaben übernimmt es während der Reise?
Ja, bei dieser Reise begleitet uns ein Begleitfahrzeug. In der Regel ist es bereits vor den ersten Ankommenden an der Passhöhe, sodass Du dort auf wärmende Kleidung, Getränke, kleine Snacks oder Deine Kamera zugreifen kannst. Das Fahrzeug bleibt an der Passhöhe, bis auch die letzten Teilnehmer*innen – meist die Tourguidegruppe – dort angekommen sind und die Abfahrt beginnen. Während der Mittagspause steht Dir das Begleitfahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Es transportiert sowohl Dein Tagesgepäck als auch Dein Hauptgepäck und sorgt so für eine entspannte und komfortable Tour.
Wer begleitet die Tour und wie läuft das Fahren in der Gruppe ab?
Deine Reise wird von einem erfahrenen Tourguide auf dem Rad begleitet. Er bietet Dir täglich die Möglichkeit, in seiner Gruppe mitzufahren. In der Ebene wählt der Tourguide ein angenehmes Tempo, bei dem alle gut mitkommen. Bergauf fährt jede*r im eigenen Rhythmus, und oben wird selbstverständlich auf alle gewartet. Die Abfahrten werden anschließend gemeinsam mit dem Tourguide an der Spitze gefahren. Wenn Du lieber allein unterwegs bist, kannst Du die Etappen natürlich auch auf eigene Faust absolvieren – ganz nach Deinem persönlichen Fahrstil.
Wie ist die Mittagspause während der Tour organisiert?
Zur Mittagszeit legen wir eine gemeinsame Pause ein. Die Pausenplätze sind so gewählt, dass sie an besonders markanten Stellen liegen und von keinem – auch nicht von den Vorausfahrenden – verfehlt werden können. Währenddessen bereitet unser Busfahrer ein leckeres Picknick vor, das bereits im Reisepreis enthalten ist. So kannst Du Dich in entspannter Atmosphäre stärken und die Aussicht genießen, bevor es weitergeht.
In welchen Hotels übernachten wir und wie ist die Verpflegung während der Reise?
Die Hotels werden von uns mit großer Sorgfalt ausgewählt. Auf dieser Reise übernachtest Du in komfortablen 3*- und 4**-Hotels**. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad oder Dusche und WC. Das Frühstück wird als reichhaltiges Buffet serviert, sodass Du gut gestärkt in den Tag starten kannst. Zum Abendessen erwarten Dich Vorspeise, Hauptgericht und Dessert – eine leckere Stärkung nach einem erlebnisreichen Tourtag. Wenn Du ein „halbes Doppelzimmer“ buchst, achten wir darauf, dass die Zimmer zwei getrennte Betten oder zumindest getrennte Matratzen haben, damit sich alle Gäste wohlfühlen.
Welche Impfungen und medizinische Vorsorge werden für die Reise empfohlen?
Vor der Reise solltest Du Deine Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene überprüfen und gegebenenfalls ergänzen. Diese Empfehlung ersetzt keine persönliche ärztliche Beratung – bitte lass Dich im Rahmen eines Impf-Check-ups bei Deinem Hausarzt individuell beraten. Ausführliche Informationen zur medizinischen Vorsorge findest Du außerdem auf den Seiten des Centrums für Reisemedizin unter www.crm.de.
Von Anfänger bis Profi

Unsere Level

Hierbei handelt es sich um einfache Radreisen, die sowohl mit Rennrädern als auch mit Trekkingrädern gefahren werden können. Eine allgemein gute Fitness wird vorausgesetzt. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht notwendig.

Ideal für Einsteiger ins Pässefahren.
Bei unseren sportlichen Radreisen achten wir auf eine ausgewogene Mischung aus flachen und bergigen Strecken. Hier wird neben allgemein guter Fitness auch die Fähigkeit vorausgesetzt, mal mehrere Kilometer am Stück bergauf bzw. auch angstfrei bergab fahren zu können. Die gefahrenen Bergstrecken sind überwiegend gleichmäßig zu fahren, kleine Steilstücke nicht ausgeschlossen, aber die Ausnahme.

Bei unseren anspruchsvollen Rennradreisen sollte man schon eine gewisse Bergfestigkeit mitbringen. Diese Reisen eignen sich nicht für Teilnehmer, die noch nie richtig bergauf gefahren sind. Hier stehen kleine und gleichmäßig zu fahrende Pässe auf dem Programm, es kann aber auch schon mal ein großer Alpenpass gefahren werden oder auch ein Steilstück integriert sein. Eine Vorbereitung auf diese Reise ist erforderlich, es sollten schon einige Trainingskilometer auf dem Tacho stehen. Spätestens hier raten wir dringend zu einer bergtauglichen Übersetzung (Kompaktkurbel, größeres Ritzel hinten).
Die sehr anspruchsvollen Rennradreisen sind für diejenigen geeignet, die gerne die großen Pässe fahren. Es muss Kraft und Ausdauer für lange Anstiege und manchmal auch steile Passagen vorhanden sein. Eine gewisse Leidensfähigkeit ist unabdingbar. Zwei Alpenpässe pro Tag sind die Regel. Diese Reisen sind ein Genuss für die Rennradler, die gerne klettern. Die meisten Etappen haben unter 3.000 Höhenmeter pro Tag, sodass die Etappen auch für Rennradler geeignet sind, die es bergauf etwas gemütlicher angehen lassen. Eine Königsetappe mit über 3.000 Höhenmetern darf natürlich hier nicht fehlen. Eine gezielte Vorbereitung auf die Reise ist notwendig, auch sollten schon einige Trainingskilometer absolviert sein.
Nur für Bergprofis geeignet, die auch für zwei schwere Alpenpässe pro Tag Kraft haben. Hier müssen oft sehr lange Anstiege bewältigt werden, die dazu auch noch steil sind. Die Tageskilometerleistungen sind hoch. Hier fahren diejenigen mit, deren Höhenmesser erst ab 3.000 Höhenmetern pro Tag zu zählen anfängt.
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Unsere Passion ist das Rennradfahren und diese Begeisterung wollen wir an Dich weitergeben.
Ob durch die persönliche Betreuung unserer erfahrenen Fahrer und Guides, das liebevoll organisierte Picknick oder die akribische Planung jeder Route – wir sorgen dafür, dass jede Tour zu einem einzigartigen Erlebnis wird.