Provence-Rundfahrt

Kilometer : 637 Höhenmeter : 10.650 Aktivitätslevel : 3
30.05. – 06.06.2026
6
ab 637 Km // ab 10.650 Hm
ab € 1.750,00 p.P. im DZ
ab € 2.100,00 p.P. im EZ
mind. 6 // max. 24
Gorges du Verdon
ab € 1.750,00 p.P. im DZ
ab € 2.100,00 p.P. im EZ
Rundfahrt mit dem Rennrad in der Provence
25PRR

Provence-Rundfahrt

30.05.26

Unsere Rundfahrt führt uns durch die westliche Provence mit Start und Ziel im Raum Avignon. Ein dichtes Netz an kleinen und überwiegend verkehrsarmen Straßen macht die Provence zu einem Paradies für Rennradler.

Ab 1.750
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Bienvenue en Provence! Unsere Rundfahrt führt uns durch die westliche Provence mit Start und Ziel im Raum Avignon. Ein dichtes Netz an kleinen und überwiegend verkehrsarmen Straßen macht die Provence zu einem Paradies für Rennradler.

Hier befindet sich der mythische Mont Ventoux, der regelmäßig bei der Tour de France befahren wird und zu den größten Monumenten im Radsport gehört. Ein weiteres Highlight unserer Reise ist die Umrundung der atemberaubend tiefen Gorges du Verdon auf wunderschönen Höhenstraßen.

Aber auch all die kleinen und unbekannten Pässe, die meist sanft ansteigend in einer unglaublich schönen Landschaft verlaufen, machen den Reiz dieser Tour aus. Und natürlich die typisch französische Lebensart, die wir in den vielen wunderschönen Dörfern erleben dürfen, durch die wir rollen und die zu einem Café au Lait einladen. Vive la France!

Highlights

• gleite durch die grandiose Landschaft der Provence
• umrunde die beeindruckende Verdon-Schlucht mit dem Rennrad
• erobere den mythischen Mont Ventoux

Reiseverlauf

Individuelle Anreise in die Provence. Unser Hotel befindet sich im Raum Avignon. Nach dem gemeinsamen Abendessen halten wir eine Vorschau auf die vor uns liegende Rennradwoche in der Provence. Optional ist eine Anreise im (Klein-) Bus ab/bis Raum Freiburg möglich.

Nach dem Frühstück starten wir unsere Rundfahrt. Es geht zunächst über eine wellige Strecke im Gebiet der Gebirgskette des Luberon. Wir rollen durch schöne Dörfer, die das typische Flair der Provence widerspiegeln. Die Handlung des Bestsellers "Mein Jahr in der Provence" von Peter Mayle hat hier stattgefunden. Über einen wunderschönen Höhenzug mit Passschild erreichen wir die weltberühmte Stadt Aix-en-Provence, Geburtsstadt und Wirkungsstätte des Malers Paul Cézanne. Der Geist von Cézanne ist überall zu spüren, der Impressionismus ist omnipräsent in Aix-en-Provence.

Das Lieblingsmotiv von Paul Cézanne war die Montage Saint-Victoire. Auf über 80 Bildern hat er sie gemalt. Wir traversieren diesen markanten Gebirgszug mit unseren Rennrädern und verstehen den Grund dafür. Auch wenn wir erst wenige Kilometer gemacht haben, ist ein früher Fotostopp obligatorisch. Nach diesem tollen Erlebnis folgt zugleich der nächste Höhepunkt: Der Aufstieg auf das Massif de la Sainte-Baume. Eine gleichmäßig zu fahrende Straße bringt uns auf den Rücken dieses Massifs. Oben angekommen, erblicken wir das Mittelmeer. Welch grandioser Ausblick! Wir fahren weiter über den Gebirgsrücken und genießen eine Fahrt auf kleinen und verkehrsarmen Straßen. Noch ein paar Kilometer und wir erreichen unser Hotel.

Nachdem wir gestern das Meer gesehen haben, steht der Kompass heute auf „Nord“ und wir fahren ins Landesinnere und damit in die Haute-Provence. Die Strecke führt über kleine und ruhige Straßen durch die wunderbare Provence-Landschaft. Viele Höhenmeter oder gar Pässe fahren wir heute nicht, um für den morgigen Tag Kräfte zu sparen. Kurz vor dem Etappenziel erblicken wir den wunderbar blauen Lac de Sainte-Croix.

Die Umrundung der Gorges du Verdon ist eine absolute Traumtour für alle Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer! Die Strecke führt über eine beeindruckende Höhenstraße und offeriert an vielen Stellen beeindruckende Tiefblicke in die Schlucht, die als zweittiefste Schlucht Europas gilt. Wir werden sicher häufiger anhalten, um die Eindrücke in uns aufzusaugen. Die Zusatzschleife über die Route des Cretes (1.324 m) ist sehr höhenmeterreich, aber aufgrund der wunderschönen Aussichtspunkte absolut lohnend. An schönen Tagen sehen wir hier Kletterer, die in den Felswänden hängen und die Wanderer, die tief unter uns direkt am Verdon vorbeilaufen. Wir erblicken wieder den Lac de Sainte-Croix und beschließen den Radtag in einem netten Café.

Wir verlassen den Verdon und machen uns auf den Weg zum Mont Ventoux. Über kleine und ruhige Straßen gleiten wir ein weiteres Mal durch die wunderschöne Landschaft. Wir sehen Lavendelfelder, nehmen einige kleine Anstiege unter die Räder und kommen durch schöne Orte, die das typische Flair der Provence versprühen. Am Nachmittag erreichen wir den charmanten Ort Sault und bewundern den Mont Ventoux mit seiner markanten Bergkuppe. Mehr Provence geht nicht!

Der Mont Ventoux (1.912 m) ist einer der ganz großen Klassiker im Radsport und regelmäßiger Gast der Tour de France. Waren wir in den vergangenen Tagen häufig auf besonders ruhigen Strecken unterwegs, ist heute viel Betrieb angesagt. Der Mont Ventoux wird von Radsportlerinnen und Radsportlern weltweit befahren, von manchen sogar von allen drei möglichen Auffahrten an einem Tag. Wir bezwingen dieses Monument über die leichteste Anfahrt. Bis zum legendären Chalet Reynard ist die Fahrt überaus angenehm. Ab dem Chalet werden wir für ca. 6 km ganz schön gefordert, da das Gelände vollkommen offen ist und an manchen Tagen der berüchtigte Wind auftreten kann. Wir kämpfen uns durch die karge Umgebung am Tom-Simpson-Denkmal vorbei und sehen die Wetterstation am Gipfel schon von weitem. Die letzten Kehren, und der Gipfel ist erreicht. Welch eine Aussicht, welch ein Erfolg! Eine lange Abfahrt bringt uns nach Malaucène. Noch ein paar Kilometer mit ständigem Auf und Ab und wir erreichen unser Hotel in der Nähe von Avignon. Ein großer Radsporttag geht zu Ende!

Nach sechs sportlichen und beeindruckenden Radtagen endet nach dem Frühstück unsere Provence-Reise. Individuelle Rückreise oder optional Rückfahrt im klimatisierten Klein- oder Reisebus nach Freiburg.

Enthaltene Leistungen
  • 7 x Übernachtung in 3***-Hotels
  • Zimmer mit Dusche oder Bad und WC
  • 7 x reichhaltiges Frühstück oder Buffet
  • 7 x Abendmenü oder Buffet
  • Mittagspause mit Picknick und weitere Verpflegung an den Radtagen
  • Getränkeversorgung an den Radtagen (Wasser, Apfelsaft, Cola, Limonaden)
  • ortskundiger Tourguide auf dem Rad
  • ab 13 TeilnehmerInnen: 2. Tourguide auf dem Rad
  • erfahrene/r und ausgebildeter FahrerIn im Begleitfahrzeug
  • klimatisiertes Begleitfahrzeuge mit 8 Sitzplätzen, Zustiegsmöglichkeit und Fahrradtransportmöglichkeit
  • ab 13 TeilnehmerInnen: zusätzliches Begleitfahrzeug (Materialwagen)
  • Gepäcktransport im Begleitfahrzeug von Hotel zu Hotel
  • Standkompressor und Werkzeug im Begleitfahrzeug
  • GPS-Tracks (4 Wochen vor Reisebeginn)
Nicht enthaltene Leistungen
  • Getränke in den Hotels und Restaurants
  • Trinkgelder
  • Anreise nach Raum Avignon / Rückreise ab Raum Avignon

Dein Ansprechpartner für diese Tour

Du hast Fragen zur Strecke, Unterkunft oder Buchung?
Arnold Kron kennt die Tour in- und auswendig und hilft dir gerne weiter.

Telefon+49 (0) 761 - 458 913 40

E-Mail: arnold@kroncycling.de

Antworten auf Häufig gestellte Fragen

Alles, was du über die Rennradreise wissen möchtest, auf einen Blick

Wie erfolgt die An- und Abreise zur Tour bei Avignon?
Unsere Reise startet und endet in der Nähe von Avignon. Wir empfehlen Dir in den Reiseunterlagen einen Stellplatz für dein Auto. Wir sind gerne bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich. Solltest Du einen oder mehrere Plätze in deinem Auto anbieten können, lass es uns gerne im Vorfeld wissen. Solltest du eine Mitfahrgelegenheit benötigen, lass es uns ebenfalls gerne wissen. Wir weisen darauf hin, dass ein Wegfall einer vereinbarten Fahrgemeinschaft nicht zur kostenfreien Stornierung der Reise berechtigt! Wenn Du vor oder nach der Reise in Avignon übernachten möchtest, sind wir Dir gerne bei der Unterkunftssuche behilflich. Für die Einreise nach Frankreich benötigst Du einen bis nach Abschluss der Reise gültigen Personalausweis oder Reisepass. Wir bieten optional die An- und Abreise per Bus oder Kleinbus ab/bis Raum Freiburg an (gegen Aufpreis, begrenzte Anzahl der Plätze). Für diejenigen, die die optionale Anreise per Bus oder Kleinbus hinzugebucht haben, ist der Treffpunkt in Bad Krozingen am Anreisetag um 09:00 Uhr. Bad Krozingen liegt sehr verkehrsgünstig an der Autobahn A5 (Karlsruhe-Basel). Wenn Du vor oder nach der Reise in Bad Krozingen oder Freiburg übernachten möchtest, so sind wir Dir gerne bei der Unterkunftssuche behilflich. Die optionale An- und Abreise erfolgt mit modernen, klimatisierten Bussen und Kleinbussen à la Mercedes Sprinter mit 8 - 24 Sitzplätzen. Unsere Fahrzeuge sind für den Personentransport konzessioniert, sie werden von erfahrenen und ausgebildeten Fahrern gelenkt. Ihr Fahrrad ist in einem geschlossenen Fahrradtransportanhänger oder im Innenraum eines der Begleitfahrzeuge untergebracht. Wir verwenden moderne Fahrradträger für den Transport. Wir verwenden keine Fahrradträger, bei denen der (Carbon-)rahmen geklemmt wird.
Wie sind die Etappen auf der Tour organisiert?
Die Strecken sind detailliert vorbereitet und vermeiden soweit möglich den Autoverkehr auf landschaftlich reizvollen Wegen. Am Vorabend des jeweiligen Radtages verteilt der Tourguide / die Tourguidin die Etappenbeschreibung mit Höhenprofil. Generell können die Tagesetappen in der Tourguidegruppe oder auf eigene Faust gefahren werden. Die in der Beschreibung aufgeführten „Varianten“ werden in der Regel auf eigene Faust, also ohne Tourguide und Fahrzeugbegleitung, in Angriff genommen. Gerne senden wir Ihnen mit den „Letzten Infos zur Reise“ ca. 4 Wochen vor der Fahrt auch die GPS-Tracks zu.
Gibt es ein Begleitfahrzeug auf der Tour?
Die Reise wird von einem Begleitfahrzeug begleitet. Das Fahrzeug steht im Normalfall immer vor den ersten Ankommenden an der Passhöhe, damit auf wärmende Kleidung, Fotoapparat, Getränke und kleine Snacks zugegriffen werden kann. Dieses Fahrzeug verlässt die Passhöhe erst, wenn die letzten TeilnehmerInnen die Passhöhe verlassen haben und sich in der Abfahrt befinden. Außerdem steht das Fahrzeug während der Mittagspause zur Verfügung und transportiert dein Tages- als auch dein Hauptgepäck. Es besteht ein Mitfahrmöglichkeit im Begleitfahrzeug (8 Plätze). Ab 13 TeilnehmerInnen setzen wir ein zweites Begleitfahrzeug (Materialwagen) ein.
Wer führt die Gruppe während der Tour?
Ihre Reise wird von einem Tourguide oder einer Tourguidin auf dem Rad begleitet. Der Tourguide / die Tourguidin bietet täglich die Mitfahrt in seiner/ihrer Gruppe an. Es wird in der Ebene ein Tempo gefahren, bei dem alle mitkommen. Bergauf fährt jeder sein eigenes Tempo, wobei oben auf die Nachzügler gewartet wird. Die Abfahrt wird gemeinsam unter die Räder genommen. Wer möchte, kann sich natürlich auch auf eigene Faust auf den Weg machen.
Wie sind die Mittagspausen während der Reise organisiert?
Mittags machen wir eine gemeinsame Mittagspause. Die Pausenplätze sind so gewählt, dass sie an markanten Stellen liegen und so auch von den Vorausfahrenden nicht verfehlt werden können. Der Busfahrer bereitet ein Picknick vor, das bereits im Reisepreis inbegriffen ist.
Wo übernachten wir während der Reise?
Die Hotels wurden von uns sehr sorgfältig ausgewählt. Bei dieser Reise übernachten wir in 3***-Hotels. Die Zimmer verfügen immer über eigenes Bad oder Dusche und WC. Das Frühstück findet in Buffetform statt und ist zumeist sehr reichhaltig. Das Abendessen besteht aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Wenn Sie ein „halbes Doppelzimmer“ buchen, achten wir darauf, dass in den Doppelzimmern zwei getrennte Betten oder zumindest getrennte Matratzen vorhanden sind.
Welche Impfungen werden empfohlen?
Vor der Reise solltest Du Deine Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene überprüfen und gegebenenfalls auffrischen. Diese Empfehlung ersetzt keine persönliche ärztliche Beratung – bitte lass Dich im Rahmen eines Impf-Check-ups bei Deinem Hausarzt individuell beraten. Detaillierte Informationen zur medizinischen Vorsorge findest Du beim Centrum für Reisemedizin unter www.crm.de.
Von Anfänger bis Profi

Unsere Level

Hierbei handelt es sich um einfache Radreisen, die sowohl mit Rennrädern als auch mit Trekkingrädern gefahren werden können. Eine allgemein gute Fitness wird vorausgesetzt. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht notwendig.

Ideal für Einsteiger ins Pässefahren.
Bei unseren sportlichen Radreisen achten wir auf eine ausgewogene Mischung aus flachen und bergigen Strecken. Hier wird neben allgemein guter Fitness auch die Fähigkeit vorausgesetzt, mal mehrere Kilometer am Stück bergauf bzw. auch angstfrei bergab fahren zu können. Die gefahrenen Bergstrecken sind überwiegend gleichmäßig zu fahren, kleine Steilstücke nicht ausgeschlossen, aber die Ausnahme.

Bei unseren anspruchsvollen Rennradreisen sollte man schon eine gewisse Bergfestigkeit mitbringen. Diese Reisen eignen sich nicht für Teilnehmer, die noch nie richtig bergauf gefahren sind. Hier stehen kleine und gleichmäßig zu fahrende Pässe auf dem Programm, es kann aber auch schon mal ein großer Alpenpass gefahren werden oder auch ein Steilstück integriert sein. Eine Vorbereitung auf diese Reise ist erforderlich, es sollten schon einige Trainingskilometer auf dem Tacho stehen. Spätestens hier raten wir dringend zu einer bergtauglichen Übersetzung (Kompaktkurbel, größeres Ritzel hinten).
Die sehr anspruchsvollen Rennradreisen sind für diejenigen geeignet, die gerne die großen Pässe fahren. Es muss Kraft und Ausdauer für lange Anstiege und manchmal auch steile Passagen vorhanden sein. Eine gewisse Leidensfähigkeit ist unabdingbar. Zwei Alpenpässe pro Tag sind die Regel. Diese Reisen sind ein Genuss für die Rennradler, die gerne klettern. Die meisten Etappen haben unter 3.000 Höhenmeter pro Tag, sodass die Etappen auch für Rennradler geeignet sind, die es bergauf etwas gemütlicher angehen lassen. Eine Königsetappe mit über 3.000 Höhenmetern darf natürlich hier nicht fehlen. Eine gezielte Vorbereitung auf die Reise ist notwendig, auch sollten schon einige Trainingskilometer absolviert sein.
Nur für Bergprofis geeignet, die auch für zwei schwere Alpenpässe pro Tag Kraft haben. Hier müssen oft sehr lange Anstiege bewältigt werden, die dazu auch noch steil sind. Die Tageskilometerleistungen sind hoch. Hier fahren diejenigen mit, deren Höhenmesser erst ab 3.000 Höhenmetern pro Tag zu zählen anfängt.
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Unsere Passion ist das Rennradfahren und diese Begeisterung wollen wir an Dich weitergeben.
Ob durch die persönliche Betreuung unserer erfahrenen Fahrer und Guides, das liebevoll organisierte Picknick oder die akribische Planung jeder Route – wir sorgen dafür, dass jede Tour zu einem einzigartigen Erlebnis wird.