Trainingscamp Mallorca im Frühling

Aktivitätslevel : 3 Höhenmeter : 6.871 Kilometer : 602
21.03. – 28.03.2026
6
653 km // 8.430 Hm
ab € 950,00 p.P. im DZ
ab € 1.150,00 p.P. im EZ
6 – 24
Bucht von Alcudia
3-4
ab € 950,00 p.P. im DZ
ab € 1.150,00 p.P. im EZ

Aktuell nicht buchbar

26MAL_1

Trainingscamp Mallorca im Frühling

N/A

Unsere Destination ist zum Saisonstart der Nord-Osten der Insel, geschuldet der kurzen Anfahrt in das Herz des Tramuntana, aber auch der vielen verkehrsarmen Cami‘s durch die noch blühenden Mandelfelder und Obstplantagen.

Ab 950
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Zugegeben, unser Trainingscamp im Dezember ist an Einsamkeit nicht zu überbieten, aber auch im März herrscht noch Ruhe vor dem Sturm. Für uns ist es der ideale Zeitpunkt, um der Wintertristesse zu entfliehen und die sanften Anstiege des Tramuntana-Gebirges für die ersten Belastungsspitzen zu nutzen. Unsere Destination ist zum Saisonstart der Nord-Osten der Insel, geschuldet der kurzen Anfahrt in das Herz des Tramuntana, aber auch der vielen verkehrsarmen Cami‘s durch die noch blühenden Mandelfelder und Obstplantagen. Um die ersten Trainingspeaks zu setzen, nutzen wir dennoch die klassischen Ziele, um auch Inselneulinge mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

Highlights
• Ermita de Betlem
• Cap Formentor
• Sa Calobra mit Coll de Reis
• Eremita de Bonany
• Orient und Coll d‘Honor
• Tramuntana mit Coll de Soller und Puig Major
• Coll de sa Batalla mit Kloster Lluc und Tanke

Reiseverlauf

Datum:2026-03-21

Individuelle Fluganreise nach Mallorca. Bustransfer zur Nord-Ostküste, Check-Inn im Hotel. Ab 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen. Im weiteren Verlauf des Abends Vorstellung der Gruppe und der einzelnen Touren.

Datum:2026-03-22

Wir starten den Tag mit der Übernahme und der Einstellung der Mieträder. Zeit genug für den Einroller zur Ermita. Auf Nebenstraßen fahren wir nach Arta. Die Altstadt mit der nahegelegenen Festung bietet sich als erster Cafestop an. Von hier windet sich die Route kurvenreich durch die herrliche Landschaft. Nach dem Besuch der Ermita verlassen wir die Serra de Levant und erreichen über eine felsige Hochebene unser Hotel.

Datum:2026-03-23

Das „Must have“ in jedem Palmarès ist die Serpentinenstraße von Sa Calobra hinauf zum Coll de Reis. Überhaupt überbietet sich die heutige Tour in das Tramuntana mit Superlativen. Schon die Anfahrt auf schmalen Cami‘s nach Campanet ist eine eigene Ausfahrt wert. Ab hier folgt die Route der Paßstraße zum Coll de sa Batalla (578m) bis hin zum Pit-Stop an der berühmten Tanke. Bis zum Abzweig zum Coll de Reis (721m) sind es wenige Kilometer und der Ausblick von diesem auf das verwegene Asphaltband hinab nach Sa Calobra ist phänomenal. Die Abfahrt durch den Krawattenknoten verleitet zum Rasen, gesammelt wird am Hafen. Nach der Pause folgt die Arbeit- auf gleichem Weg geht es zurück bis zum Abzweig. Ein kurzer Abstecher zum Kloster Lluc, und der Endspurt durch die Maccia endet an unserer Homebase.

Datum:2026-03-24

Die 18km lange Stichstraße zum Cap ist wohl die meistgefahrene Radroute der Insel. Sie führt uns von Port Pollenca zum Coll de la Creueta (210m) und dann im kurvigen Auf- und Ab zum Leuchtturm. Sonne getankt, Aussicht genossen, Foto gemacht- der Hafen ruft zum Snack. Nachmittags fahren wir auf einsamen Cami‘s zur Kapelle der heiligen Magdalena (291m). Der serpentinenreiche Uphill bietet am Ende einen phänomenalen Ausblick über die Insel. Über Obst- und Mandelplantagen zieht es uns zurück zu unserem Strand.

Datum:2026-03-25

Der heutige Tag steht unter dem Aspekt der Erholung. Wer mag, kann dennoch die relativ flache Tour ins Landesinnere mit uns in Angriff nehmen. Ein Cortado im historischen Petra, eine anspruchsvolle Auffahrt zur Eremita de Bonany und schon landen wir in Sineu auf der Radrennbahn. Nach ein paar Runden geht es zurück und wir nutzen die verbliebene Zeit zur Erholung.

Datum:2026-03-26

Hoch oben auf der Küstenstraße erleben wir die ruhige Seite des Tramuntana-Gebirges. Nach dem gestrigen Ruhetag geht es heute ans Eingemachte. Über Cami‘s passieren wir historische Städte, bis wir Santa Maria del Cami erreichen. Über Bunyola führt der zunächst sanfte, später doch fordernde Anstieg zum Coll de Soller (491 m). Aber der war nur Vorgeplänkel, nach der Abfahrt klettern wir in Richtung Puig Major, dem höchsten Berg der Insel. Dieser hat ein Einsehen, er lässt uns auf einer Höhe von 880 m durch den Monnaber-Tunnel den Scheitelpunkt passieren. Was jenseits der Röhre folgt, ist eine phänomenale Panoramastraße mit tollen Ausblicken aufs Meer, nicht umsonst ist das Asphaltband Teil des Küstenklassikers. Ein Gegenanstieg noch und wir essen Mandelkuchen an der „Tanke“. Über den Coll de sa Batalla geht’s hinab nach Campanet, der Rest ist bald Geschichte.

Datum:2026-03-27

Wer von Mallorcas eindrucksvollsten Strecken spricht, muss ohne Zweifel von der serpentinengespickten Fahrt über Orient berichten. Kompakt, hart und unglaublich schön. Bis Alaro kurbeln wir auf altbekannten Cami‘s, von hier beginnt der märchenhafte Anstieg bis Orient. Das Dorf datiert zurück ins 13. Jh. und steht in Gänze unter Denkmalschutz. Die 30 Einwohner werden es uns nicht übel nehmen, wir fahren ohne Pause weiter zum Col d‘Honor. Erst nach der kurvigen Abfahrt sammeln wir uns in Bunyola zu einem Café-Stop. Moderat geht es durch Obst- und Mandelplantagen zurück zum Ausgangspunkt.

Datum:2026-03-28

Rücktransfer zum Flughafen nach dem Frühstück. Individuelle Rückreise.

Leistungen

  • 7 x Übernachtung im 4***-Hotel in Playa de Muro oder Alcudia (oder vergleichbares Hotel)
  • Zimmer mit Dusche oder Bad und WC
  • 7 x reichhaltiges Frühstück oder Buffet
  • 7 x Abendmenü oder Buffet
  • 1 geführte Tour pro Tag an 6 Tagen (Level 3-4)
  • Transfers am An- und Abreisetag Flughafen Palma de Mallorca – Hotel Nähe Alcudia und retour
  • Standkompressor und Werkzeug im Hotel
  • GPS-Tracks (4 Wochen vor Reisebeginn)

 

Optional

  • Mietrad Carbon Disc Schaltung mechanisch: € 180,00 (inkl. Haftungsauschluss, ohne Diebstahl) für 6 Radtage
  • Mietrad Carbon Disc Schaltung elektronisch: € 270,00 (inkl. Haftungsauschluss, ohne Diebstahl) für 6 Radtage

 

Nicht enthaltene Leistungen

  • Anreise nach / Rückreise ab Mallorca
  • Getränke in den Hotels und Restaurants
  • Trinkgelder

Dein Ansprechpartner für diese Tour

Du hast Fragen zur Strecke, Unterkunft oder Buchung?
Arnold Kron kennt die Tour in- und auswendig und hilft dir gerne weiter.

Telefon+49 (0) 761 - 458 913 40

E-Mail: arnold@kroncycling.de

Antworten auf Häufig gestellte Fragen

Alles, was du über die Rennradreise wissen möchtest, auf einen Blick

Wo startet die Rennradreise auf Mallorca und wie reise ich an?
Unsere Reise findet in Alcudia oder in einem Nachbarort statt. Alcudia liegt 60 km vom Flughafen „Palma de Mallorca (PMI)“ entfernt. Da die Distanz zum Hotel gerade einmal gut 5 km beträgt, sind die Transfers zum Hotel nicht inkludiert. Du kannst dir einfach selbst ein Taxi nehmen. Bitte buche deinen Flug so, dass Du pünktlich zum Abendessen um 19:30 Uhr vor Ort bis. Für die Einreise nach Spanien benötigst Du einen bis nach Abschluss der Reise gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Wie sind die Etappen auf Mallorca organisiert?
Die Strecken sind detailliert vorbereitet und vermeiden soweit möglich den Autoverkehr auf landschaftlich reizvollen Wegen. Deine Reise wird von einem Kroncycling-Tourguide geleitet. Der Guide fährt in der Ebene ein Tempo, bei dem alle mitkommen. Bergauf fährt jeder sein eigenes Tempo, wobei oben auf die Nachzügler gewartet wird. Die Abfahrt wird gemeinsam unter die Räder genommen. Gerne senden wir Dir mit den „Letzten Infos zur Reise“ ca. 4 Wochen vor der Fahrt auch die GPS-Tracks zu.
Gibt es bei der Mallorca-Reise ein Begleitfahrzeug?
Bei dieser Reise ist bei den täglichen Ausfahrten kein Begleitfahrzeug im Einsatz. Mittags kehren wir in ein Café / Bistro ein, es besteht die Möglichkeit, dort eine Kleinigkeit zu essen. Für die Auffüllung der Trinkflaschen legen wir zusätzlich einen Stopp an einem Geschäft ein. Wir empfehlen, Riegel und andere kleine Snacks in den Trikottaschen mitzuführen. Sollte der Platz nicht ausreichen, empfiehlt es sich, bei den Tagestouren einen kleinen Rucksack mitzuführen oder eine größere Sattel- oder Oberrohrtasche anzubringen.
Kann ich auf Mallorca ein Mietrad nutzen oder muss ich mein eigenes Rennrad mitbringen?
Unser Partner vor Ort stellt uns gute Leihbikes zur Verfügung. Es handelt sich in der Regel um das Modell Cube Attain mit Discbrake oder um ein gleichwertiges Modell. Die Bikes sind mit einer bergtauglichen Shimano 105-Gruppe ausgestattet (Kompaktkurbel vorn, Ritzel mit 11-32 oder 11-34 Zähnen hinten). Die Radmiete ist nicht im Reisepreis inbegriffen (Mietpreis siehe „Preise & Leistungen“ in der Reiseausschreibung). Eine Versicherung gegen Beschädigung ist inkludiert im Mietpreis. Bitte beachten Sie, dass der Diebstahl von Mieträdern über diese Versicherung nicht abgedeckt ist; sichern Sie Ihr Mietrad vor Ort dementsprechend mit einem Schloss. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Pedale mit. Gegen einen kleinen Aufpreis können auch die beiden häufigsten Pedalsysteme, Look Keo und Shimano SPD-SL, vom Vermieter montiert werden (zahlbar vor Ort, ca. 10 – 15 Euro). Du kannst auch gerne dein eigenes Rennrad mitbringen.
Wo übernachten wir auf Mallorca?
Bei dieser Reise wohnen wir im sehr schönen Iberostar Waves Hotel Cristina mit komfortablem 4****-Standard. Das Hotel liegt nur wenige Meter vom Meer entfernt und bietet einen Pool, einen SPA-Bereich, eine abschließbare Fahrradgarage sowie viele weitere Annehmlichkeiten. (Im Ausnahmefall kann es sein, dass wir auf ein vergleichbares Hotel in der Nachbarschaft ausweichen). Es ist damit auch gut geeignet für mitreisende Begleitpersonen, die nicht an den Radfahrten teilnehmen. Wir können sowohl klassische Doppelzimmer als auch Zweibettzimmer mit zwei getrennten Betten zur Verfügung stellen. Wenn Sie ein Einzelzimmer buchen, erhalten Sie ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung. Das Frühstück und das Abendessen werden in Buffetform angeboten und sind sehr reichhaltig.
Welche Impfungen werden für die Mallorca-Reise empfohlen?
Die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene sollten anlässlich einer Reise überprüft und vervollständigt werden. Diese Empfehlungen ersetzen keinesfalls eine persönliche Konsultation und ein Impf-Check-up bei Ihrem Hausarzt! Detaillierte Informationen zur medizinischen Vorsorge erhalten Sie z.B. auf den Seiten des Centrums für Reisemedizin www.crm.de
Von Anfänger bis Profi

Unsere Level

Hierbei handelt es sich um einfache Radreisen, die sowohl mit Rennrädern als auch mit Trekkingrädern gefahren werden können. Eine allgemein gute Fitness wird vorausgesetzt. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht notwendig.

Ideal für Einsteiger ins Pässefahren.
Bei unseren sportlichen Radreisen achten wir auf eine ausgewogene Mischung aus flachen und bergigen Strecken. Hier wird neben allgemein guter Fitness auch die Fähigkeit vorausgesetzt, mal mehrere Kilometer am Stück bergauf bzw. auch angstfrei bergab fahren zu können. Die gefahrenen Bergstrecken sind überwiegend gleichmäßig zu fahren, kleine Steilstücke nicht ausgeschlossen, aber die Ausnahme.

Bei unseren anspruchsvollen Rennradreisen sollte man schon eine gewisse Bergfestigkeit mitbringen. Diese Reisen eignen sich nicht für Teilnehmer, die noch nie richtig bergauf gefahren sind. Hier stehen kleine und gleichmäßig zu fahrende Pässe auf dem Programm, es kann aber auch schon mal ein großer Alpenpass gefahren werden oder auch ein Steilstück integriert sein. Eine Vorbereitung auf diese Reise ist erforderlich, es sollten schon einige Trainingskilometer auf dem Tacho stehen. Spätestens hier raten wir dringend zu einer bergtauglichen Übersetzung (Kompaktkurbel, größeres Ritzel hinten).
Die sehr anspruchsvollen Rennradreisen sind für diejenigen geeignet, die gerne die großen Pässe fahren. Es muss Kraft und Ausdauer für lange Anstiege und manchmal auch steile Passagen vorhanden sein. Eine gewisse Leidensfähigkeit ist unabdingbar. Zwei Alpenpässe pro Tag sind die Regel. Diese Reisen sind ein Genuss für die Rennradler, die gerne klettern. Die meisten Etappen haben unter 3.000 Höhenmeter pro Tag, sodass die Etappen auch für Rennradler geeignet sind, die es bergauf etwas gemütlicher angehen lassen. Eine Königsetappe mit über 3.000 Höhenmetern darf natürlich hier nicht fehlen. Eine gezielte Vorbereitung auf die Reise ist notwendig, auch sollten schon einige Trainingskilometer absolviert sein.
Nur für Bergprofis geeignet, die auch für zwei schwere Alpenpässe pro Tag Kraft haben. Hier müssen oft sehr lange Anstiege bewältigt werden, die dazu auch noch steil sind. Die Tageskilometerleistungen sind hoch. Hier fahren diejenigen mit, deren Höhenmesser erst ab 3.000 Höhenmetern pro Tag zu zählen anfängt.
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Unsere Passion ist das Rennradfahren und diese Begeisterung wollen wir an Dich weitergeben.
Ob durch die persönliche Betreuung unserer erfahrenen Fahrer und Guides, das liebevoll organisierte Picknick oder die akribische Planung jeder Route – wir sorgen dafür, dass jede Tour zu einem einzigartigen Erlebnis wird.