Amstel Gold Race & Lüttich - Bastogne - Lüttich

Die beiden großen Klassiker der „Ardennenwoche“ des Profiradsports zusammengefasst zu einem erlebnisreichen Wochenende! Den Auftakt macht das Amstel Gold Race. Im Dreiländereck Niederlande, Belgien und Deutschland fordert dieser anspruchsvolle und hügelige Klassiker einmal im Jahr die Profis auf einer Strecke von 250 Kilometern. Da einige Streckenabschnitte im Profirennen mehrfach befahren werden, haben wir die Höhepunkte zu einer schönen Runde mit Start und Ziel in Valkenburg zusammengefasst. Die anderen beiden Tage sind dann für das älteste Profirennen reserviert. Mit dem Rennrad auf den Spuren von Lüttich-Bastogne-Lüttich: Côte de la Redoute, Mur de Stockeu, Côte de Wanne – bei diesen Namen beginnen die Augen der Radsportfans zu leuchten. Auf unserer Tour durch die Ardennen legen wir auf 261 km 3.500 Höhenmeter zurück und bezwingen 12 der berühmt-berüchtigten Côtes, wie die Steigungen in Belgien genannt werden. Um die herrliche Ardennenlandschaft in vollen Zügen genießen zu können, haben wir diesen Radsportklassiker in zwei Tagesetappen aufgeteilt.

Image

Highlights

  • Das Beste vom Amstel Gold Race
  • Beeindruckende Ardennenlandschaft
  • Côte de la Redoute
  • Mur de Stockeu
  • Auf den Spuren des ältesten Profirennens

Facts

  • 03.05. - 05.05.2024
  • Mindestteilnehmerzahl: 06 Teilnehmer*innen
  • Höchstteilnehmerzahl: 24 Teilnehmer*innen
  • Kilometer gesamt: 375
  • Höhenmeter gesamt: 5.300
  • Konditionslevel: 3-4

Reisepreis

  • Reisepreis: € 450,00 im Doppelzimmer
  • Einzelzimmerzuschlag: € 100,00
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn

Leistungen

  • 2 x Übernachtung im 3***Hotel
  • Zimmer mit Dusche oder Bad und WC
  • 2 x reichhaltiges Frühstück
  • 2 x Abendmenü oder Buffet
  • Mittagspause mit Picknick und weiterer Verpflegung an den Radtagen
  • Getränkeversorgung an den Radtagen (Wasser, Apfelsaft, Cola, Limonaden)
  • ortskundige/r Tourguide / Tourguidin auf dem Rad
  • erfahrene/r und ausgebildete/r FahrerIn im Begleitfahrzeug
  • Ab 13 TeilnehmerInnen: 2. Tourguide / 2. Tourguidin
  • Klimatisiertes Begleitfahrzeug mit 8 Sitzplätzen und Fahrradtransportmöglichkeit
  • Zustiegsmöglichkeit bei den Etappen
  • Gepäcktransport im Begleitfahrzeug von Hotel zu Hotel
  • Standkompressor und Werkzeug im Begleitfahrzeug
  • Transfer Valkenburg – Lüttich-Embourg am Samstag (falls benötigt, bitte bei der Buchung unter "Bemerkung" angeben)
  • GPS-Tracks (4 Wochen vor Reisebeginn)
Nicht enthaltene Leistungen:
  • Getränke im Hotel / Restaurant
  • Trinkgelder
  • Anreise nach Valkenburg / Abreise ab Lüttich-Embourg

Buchung

Bitte nehmen Sie vor der Buchung folgende Unterlagen zur Kenntnis:

- Allgemeine Reisebedingungen
- Formblatt Pauschalreise
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Please fill the required field.
Reiseverlauf

 

1. Tag: Anreise / Amstel Gold Race (Etappenlänge: 120 km / 1.800 Hm)
Wir treffen uns um 09:30 Uhr in Valkenburg in der niederländischen Provinz Limburg. Hier findet jährlich der Radklassiker "Amstel Gold Race" statt. Ob Bemelerberg, Eyserbosweg oder der berüchtigte Keutenberg, wir haben alle namhaften Anstiege integriert. Auch der Anstieg zum Dreiländerpunkt darf nicht fehlen. Der Cauberg bildet den krönenden Abschluss dieser tollen Tour durch das wunderschöne Limburg. Abends bietet es sich an, noch die sehenswerte Altstadt von Valkenburg zu besuchen. Wir übernachten in einem Hotel am Ortsrand von Valkenburg.
( - / M / A ) 

2. Tag: Lüttich - Houffalize (Etappenlänge: 120 km / 1.500 Hm)
Nach dem Frühstück fahren wir mit den eigenen PKW oder mit dem Begleitbus nach Embourg, einem Vorort von Lüttich. Dort beginnt unsere Tour auf den Spuren des großen Klassikers "Liège-Bastogne-Liège". Auf unserer Fahrt nach Bastogne nehmen wir die beiden ersten "Côtes", wie die oft giftigen, aber nicht allzu langen Anstiege in Belgien genannt werden, unter die Räder und bekommen schon einen ersten Vorgeschmack auf den morgigen Tag. Am frühen Nachmittag erreichen wir Bastogne und damit den Wendepunkt des Profirennens. Auf dem schönen, zentral gelegenen Marktplatz bietet es sich an, eins der vielen Cafés zu besuchen. Danach fahren wir noch 17 km bis Houffalize. Aber bevor wir unser Hotel beziehen, gilt es noch, in Houffalize die letzte Côte des Tages zu bezwingen.
( F / M / A ) 

3. Tag: Houffalize - Lüttich (Etappenlänge: 135 km / 2.000 Hm) / Abreise
Nach dem Frühstück setzen wir unsere Tour Richtung Lüttich fort. Kam der gestrige Tag noch den Rouleuren unter uns zugute, so sind heute die Kletterer im Vorteil. Nach einigen Kilometern einrollen wird die Tour zu einer Achterbahnfahrt par excellence! Insgesamt neun Côtes in wunderschöner Ardennenlandschaft stehen auf dem Programm. Höhepunkt ist sicher die Côte de la Redoute, häufig trifft man hier große Radsportclubs und Profimannschaften aus ganz Belgien. Auch die erst 2008 ins Profirennen aufgenommene Côte de Roche aux Faucons, bereits am Stadtrand von Lüttich gelegen, gilt es zu bezwingen. Unsere Tour endet wieder in Embourg. Individuelle Abreise.
( F / M / - )

(F=Frühstück / M=Mittagessen / A=Abendessen)

Reise Infos

Anreise + Transfer + Einreisebestimmung
Unsere Reise startet in Valkenburg (NL). Dieser Ort liegt in der niederländischen Provinz Limburg kurz hinter Aachen. Sollten Sie mit dem Auto anreisen, können Sie Ihr Auto auf dem Hotelparkplatz parken (kostenpflichtig). Am 2. Tag fahren wir mit den Autos nach dem Frühstück nach Lüttich-Embourg (B). Wir empfehlen Ihnen in den Reiseunterlagen einen öffentlichen Stellplatz für Ihr Auto. Sollten Sie ohne Auto anreisen, kümmern wir uns um Ihren Transfer, dieser ist bereits im Reisepreis inbegriffen. Der Transfer von Valkenburg nach Lüttich-Embourg (falls benötigt) am 2. Tag erfolgt mit modernen, klimatisierten Bussen und Kleinbussen à la Mercedes Sprinter mit 8 - 24 Sitzplätzen. Unsere Fahrzeuge sind für den Personentransport konzessioniert, sie werden von erfahrenen und ausgebildeten FahrerInnen gelenkt. Ihr Fahrrad ist in einem geschlossenen Fahrradtransportanhänger oder im Innenraum eines der Begleitfahrzeuge sicher untergebracht. Wir verwenden moderne Fahrradträger für den Transport. Wir verwenden keine Fahrradträger, bei denen der (Carbon-) Rahmen geklemmt wird. Für die Einreise in die Niederlande und nach Belgien benötigen Sie einen bis nach Abschluss der Reise gültigen Personalausweis oder Reisepass. Wenn Sie vor oder nach der Reise in Valkenburg bzw. Lüttich übernachten möchten, so sind wir Ihnen gerne bei der Unterkunftssuche behilflich.


Routenführung + Anforderung
Die Strecken sind detailliert vorbereitet und vermeiden soweit möglich den Autoverkehr auf landschaftlich reizvollen Wegen. Am Vorabend des jeweiligen Radtages verteilt der Tourguide / die Tourguidin die Etappenbeschreibung mit Höhenprofil. Generell können die Tagesetappen in der Tourguidegruppe oder auf eigene Faust gefahren werden. Gerne senden wir Ihnen mit den "Letzten Infos zur Reise" ca. 4 Wochen vor der Fahrt auch die GPS-Tracks zu.


Begleitfahrzeug
Die Reise wird von einem Begleitfahrzeug begleitet. Das Fahrzeug steht im Normalfall immer vor den ersten Ankommenden an der Passhöhe, damit auf wärmende Kleidung, Fotoapparat, Getränke und kleine Snacks zugegriffen werden kann. Dieses Fahrzeug verlässt die Passhöhe erst, wenn die letzten TeilnehmerInnen (zumeist die Tourguidegruppe) die Passhöhe verlassen haben und sich in der Abfahrt befinden. Außerdem steht das Fahrzeug während der Mittagspause zur Verfügung und transportiert ihr Tages- wie auch ihr Hauptgepäck. Es besteht ein Mitfahrmöglichkeit im Begleitfahrzeug (8 Plätze).


Tourguide
Ihre Reise wird von einem Tourguide oder einer Tourguidin auf dem Rad begleitet. Der Tourguide / die Tourguidin bietet täglich die Mitfahrt in seiner / ihrer Gruppe an. Es wird in der Ebene ein Tempo gefahren, bei dem alle mitkommen. Bergauf fährt jeder sein eigenes Tempo, wobei oben auf die Nachzügler gewartet wird. Die Abfahrt wird gemeinsam unter die Räder genommen. Wer möchte, kann sich natürlich auch auf eigene Faust auf den Weg machen. Ab 13 TeilnehmerInnen setzen wir einen 2. Tourguide / eine 2. Tourguidin ein.

Mittagspause
Mittags machen wir eine gemeinsame Mittagspause. Die Pausenplätze sind so gewählt, dass sie an markanten Stellen liegen und so auch von den Vorausfahrenden nicht verfehlt werden können. Der Busfahrer bzw. die Busfahrerin bereitet ein Picknick vor, das bereits im Reisepreis inbegriffen ist.

Unterkünfte
Die Hotels wurden von uns sehr sorgfältig ausgewählt. Bei dieser Reise übernachten wir in 3***-Hotels. Wenn Sie ein "halbes Doppelzimmer" buchen, achten wir darauf, dass in den Doppelzimmern zwei getrennte Betten oder zumindest getrennte Matratzen vorhanden sind. Die Zimmer verfügen immer über eigenes Bad oder Dusche und WC. Das Frühstück findet in Buffetform statt und ist zumeist sehr reichhaltig. Das Abendessen besteht aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert.

Gesundheit
Die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene sollten anlässlich einer Reise überprüft und vervollständigt werden. Diese Empfehlungen ersetzen keinesfalls eine persönliche Konsultation und ein Impf-Check-up bei Ihrem Hausarzt! Detaillierte Informationen zur medizinischen Vorsorge erhalten Sie z.B. auf den Seiten des Centrums für Reisemedizin www.crm.de.